Bredstedter Liedertafel von 1842

Musik macht Freu(n)de

August Jacobsen ( Audi)Nordfriesischen Sängerbundes von 1867

https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGrid/images/thumbnail-grid.svg

Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++Aktuelles ++        
    

 * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  

     Bericht von der Jahreshauptversammlung am 4. 4. 24

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Bredstedter Liedertafel am 4. April in der Gaststätte Herrngabe nahm einen harmonischen Verlauf. Traditionell wurde die Versammlung mit einem leckeren Grünkohlessen eröffnet. Mit zwei kurzen Auftritten bewies der Männerchor stimmgewaltig sein Können. In der anschließenden Tagesordnung konnte der 1. Vorsitzende Udo Grützmacher die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Sängerbunds (SSH), Elisabeth Motschmann, begrüßen. Ebenfalls anwesend waren Bredstedts Bürgermeister Dr. Techow, Johann Breuer vom Sängerkreis 5 und Johannes Hahn, Vorsitzender des Nordfriesischen Sängerbunds. Alle betonten in ihren Grußworten die gesellschaftliche Bedeutung des Chorsingens für die Gesundheit und Geselligkeit der Menschen.


In seinem Jahresbericht ging Grützmacher auf die Aktivitäten im Berichtsjahr ein, die 15 Auftritte und weitere Gemeinschaftsveranstaltungen umfasste. Als Höhepunkte bezeichnete der Vorsitzende das Konzert des NF-Sängerbunds in der Koogshalle und die Reise ins Havelland. Sorgenvoll betrachtete er den Rückgang der aktiven Sänger auf 21 und appellierte an alle, sich intensiv um neue Chormitglieder zu bemühen.
Mit großer Freude konnte der Vorsitzende zahlreiche langjährige Sänger auszeichnen: Karl-Heinz Jakobsen und Alexander Buchner mit der Silbernen Ehrennadel für 20 Jahre Singen, Johannes Christophersen mit der Goldenen Ehrennadel (30 Jahre) Nils Dahl und Rüdiger Rolfs mit der Goldenen Ehrennadel mit Zahl 35 und Manfred Düring mit der Goldenen Ehrennadel mit Zahl 40. Eine besondere Ehrung wurde Jürgen Colell zuteil: Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft der Liedertafel für besondere Verdienste und 25 Jahre Singen verliehen. Aus der Hand der Präsidentin des SSH erhielten zudem Wolf-Dieter Kuske und Manfred Düring die Bronzene bzw. Goldene Ehrennadel des SSH.

 






Die Wahlen brachten nur eine Veränderung: Angela Braack-Kuske wurde als Vertreterin der passiven Mitglieder als Beisitzerin in den Vorstand gewählt, Dr. Hans Böhm als 2. Vorsitzender und Ewald Keicher als 1. Lokalverwalter wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Als Kassenprüfer stellte sich Heinz Carstensen zur Verfügung.
Der Ehrenvorsitzende Hans Hansen warb erneut eindringlich um die Teilnahme an der diesjährigen Sängerfahrt nach Lübeln/Wendland (12. bis 16. August), für die noch einige Plätze frei sind. Weitere Veranstaltungen 2024 sind u. a. das Parksingen am 16. Juli und das Weihnachtskonzert in der St. Nikolai-Kirche am 14. Dezember,
Mit der Bitte, die Veranstaltungen der Liedertafel weiter zu besuchen und Werbung für neue Mitglieder zu betreiben, beendete der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.
Udo Grützmacher

              Jahresfest der Bredstdeter Liedertafel

                           am 10. Februar 2024

45 Mitglieder der Bredstedter Liedertafel feierten am 10. Februar das diesjährige Jahresfest /früher: Wintervergnügen) im Struckumer Hof. Zu Beginn gab es mit dem "Pfundstopf" die nötige Grundlage. Das weitere Programm gestalteten die Sänger der Liedertafel aus ihrem Repertoire  (Premiere: Money, Money),


      Die Bredstedter Tanz und Trachtengruppe zeigte Volkstänze sowie


Wolf- Dieter Kuske präsentierte einen Loriot- Sketch.

Mit einer Fotoschau wurde noch einmal ein kleiner Rückblick auf die letztjährige Sängerfahrt ins Havelland ermöglicht. Der Abend endete mit dem gemeinsam gesungenen Bredstedtlied.

 Stimmungsvolles   ******       Weihnachtskonzert

Mit einem grandiosen Weihnachtskonzert beendete die Bredstedter Liedertafel das Jahr 2023 in der vollbesetzten Bredstedter St. Nikolei-Kirche. Neben dem Männerchor präsentierte der Hattstedter Kirchenchor unter der Leitung von Igor Vlassov ein vielfältiges Liederprogramm. 

Eröffnet wurde das Konzert mit Johann Sebastian Bachs " Freut euch alle", gefolgt von weiteren traditionellen Weihnachtsstücken.Dem folgten das moderne Kyrie und Sanctus von Karl Jenkins bis zum rockigen"o du fröhliche". Die Bredstedter Liedertafel unter der bewährten Leitung von Sascha Buchner trug Lieder aus Bolivien, der Ukraine und Schweden sowie zwei plattdeutsche Stücke vor und brachte die Klassiker "Weihnachtsglocken" und "Weihnachten" von Theodor Storm zu Gehör.

Den stimmungsgewaltigen Abschluss der Veranstaltung bildete Friedrich Silchers"Weihnachtsmotette", die beide Chöre gemeinsam vortrugen.

            


             Das Publikum dankte mit 

         langanhaltendem Beifall für das  

                   außergewöhnliche 

                 Weihnachtskonzert.

===========================================

Nach einer kurzen Weihnachtspause startet die Liedertafel wieder im Januar 2024 mit ihren Proben jeden Dienstag um 19 Uhr in der Landwirtschaftsschule und würde sich über neue Sänger sehr freuen.

                  Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.





 Geburtstagsgruß

                                 Für unseren langjährigen Sangesbruder     

          August Jakobsen  (Audi)

         zum 90. Geburtstag   


 


sang die Bredstedter Liedertafel im Hause Freienwill  "einige"Lieder aus ihrem Repertoire.


      Herzlichen Glückwunsch




    

                         Parksingen der Bredstedter Liedertafel von 1842

Bei sommerlichen Temperaturen konnte die Bredstedter Liedertafel ihr diesjähriges Parksingen durchführen. Zahlreiche Zuhörer hatten sich in der idylischen Parkanlage am Mühlenteich eingefunden, um dem Gesang des Männerchores unter Leitung von Alexander Buchner zu lauschen. Neben plattdeutschen Liedern präsentierte der Männerchor auch Kirchenlieder, Stücke aus Oper und Operette sowie moderne Schlager. Zwischendurch stimmte das Publikum

bekannte Volkslieder gemeinsam mit den Sängern an, was großen Zuspruch fand. Den Abschluss bildete traditionsgemäß das "Bredstedtlied", das alle Zuhörer in guter Stimmung nach Hause entließ.

Udo Grützmacher, 1. Vorsitzender

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                             Chorfest des Nordfriesischen Sängerbundes von 1867

          mit 5 Chören  dabei die Bredstedter Liedertafel mit einigen Lieder  ihres Repertoires.

                              zum Ausklang des Festes ein gemeinsames Lied aller Chöre


          --------------------------------------------------------               

         Am Sonntag den  11.06.2023 auf dem Marktplatz in Bredstedt

                                                             war der Tag der Vereine,

 

Die Männer der  Bredstedter Liedertafel sangen einige Lieder  ihres Repertoires.

-----------------------------------------------------------------

Bericht der Jahreshauptversammlung am 09.03.2023

Ein volles Haus konnte der 1. Vorsitzende der Bredstedter Liedertafel, Udo Grützmacher, auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Herrngabe begrüßen. Unter den Gästen nahmen der Vizepräsident des Schleswig-Holsteinischen Sängerbunds, Reiner Andresen, der Vorsitzendes des NF-Sängerbunds Johannes Hahn, die Vorsitzende des Singkreises 5, Sigrid Hornburger und Sigmar Wallat als Vertreter der Stadt teil.

                              Zur Begrüßung sang der Chor einige seiner Lieder.

Nach dem traditionellen Beginn mit einem Grünkohlessen konnte die Tagesordnung zügig abgearbeitet werden. So ehrte der 2. Vorsitzende Dr. Hans Böhm die Sänger  Dirk Neugebauer und Udo Grützmacher  für 10jährige Mitgliedschaft mit der Bronzenen Ehrennadel.

In seinem Jahresbericht hob der Vorsitzende die zahlreichen Aktivitäten des Chores im Jubiläumsjahr hervor, wobei das Jubiläumskonzert in der Koogshalle mit 2 weiteren Chören besonders herausragte. Auch die Chorfahrt im Juni ins Münsterland sei ein Highlight gewesen. Der Kassenprüfbericht bescheinigte dem Kassenwarte Ewald Keicher eine tadellose Kassenführung.

Auf den anstehenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Udo Grützmacher und der 2. Lokalverwalter Erich Sommer einstimmig wiedergewählt. Mit Dieter Weber als Schriftführer und Gustav Schmidt als Stellvertretender Kassenwart konnten 2 neue Vorstandsmitglieder gefunden werden. Neuer Kassenprüfer wurde Karl-Heinz Jacobsen.


Der Terminplan verzeichnet neben zahlreichen Auftritten der Liedertafel auch die geplante Chorfahrt im Juli ins Havelland, für die noch einige PLätze frei sind ( Infos beim Vorsitzenden). Im Verlauf der Versammlung zeigten die Sänger mit mehreren Liedvorträgen ihr können, auch wenn die Anzahl geschrumpft ist.

So beendete der Vorsitzende Die Versammlung mit dem Wunsch, weitere neue Sänger zu werben, um zu alter Stärke zurückzufinden

--------------------------------------------------------------------------------

Jahresfest der Bredstedter Liedertafel am 25.01.2023

Wieder zum üblichen Termin Ende Januar konnte die Bredstedter Liedertafel ihr Jahresfest im Struckumer Hof feiern. Mehr als 50 Mitglieder und Gäste erfreuten sich am leckeren Essen und unterhaltsamen Programm des Abends.Die "Leierkasten - Tina" nahm das Puplikum mit bunten Melodien auf ihrer Drehorgel auf eine musikalische Reise mit, die Männer der Liedertafel sangen einige Lieder Ihres Repertoires und das Ehepaar Colell präsentierte einen gelungenen Videofilm von der letzjärigen Sängerfahrt ins Münsterland, der Lust auf die für dieses Jahr geplanten Fahrt ins Havelland machte. Der Abend endete mit dem gemeinsam gesungenen Bredstedtlied.

Udo Grützmacher

--------------------------------------------------------

Unser Weihnachtskonzert vom 10.12.2022

                         mit dem Gemischten Chor Husum

                  Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Ein volles Haus konnte der Vorsitzende der Bredstedter Liedertafel, Udo Grützmacher, beim traditionellen Weihnachtskonzert am Vorabend des 3. Advents in der Bredstedster

St. Nikolaikirche begrüßen. Gemeinsam mit demGemischten Chor Husum unter  der Leitung

von Thomas Hansen-Hoffmann präsentierten die Sängerinnen un Sänger der Liedertafel

unter bder Leitung von Sascha Buchner wie  bereits  eine Woche zuvor in der Husumer Marktkirche ein abwechslungsreiches Programm mit Weihnachtsliedern aus aller Welt.

Zwischendurch gab es Lesungen und Möglichkeiten zum gemeinsamen Gesang  mit dem Puplikum.

Den Abschluss bildete ein stimmgewaltiger Vortrag beider Chöre von" O du fröhliche", mit dem

alle Zuhörer in weihnachtlicher Stimmung verabschiedet wurden

Udo Grützmacher



                                             Gemischter Chor Husum




Chorfest zum 180ten Geburtstag

Erfolgreiches Jubiläumskonzert der Bredstedter Liedertafel
Zu einem großen Erfolg wurde das Jubiläumskonzert der Bredstedter Liedertafel, das der Männerchor aus Anlass seines 180. Geburtstags in der herbstlich geschmückten Koogshalle/Reußenköge durchführte. Mehr als 200 Zuhörer waren gekommen, um nach langer Coronapause wieder einem Chorkonzert beizuwohnen. Der Singkreis Arlau und der Gemischte Chor Galmsbüll sorgten neben der Liedertafel dafür, dass dem Publikum ein buntes und abwechslungsreiches Programm präsentiert wurde. Alle drei Chöre sangen einen Querschnitt durch ihr Repertoire, wobei der Singkreis Arlau mit sauberem a-capella Gesang glänzte und der Gemischte Chor Galmsbüll durch das Vortragen mehrerer plattdeutscher Lieder gefiel. Das Liedertäfelchen, ein kleiner Projektchor aus Mitgliedern der Liedertafel mit ihren Frauen, ergänzte das Programm mit selbstgetexteten Melodien zum Mitsingen. Die Männer der Bredstedter Liedertafel trugen ein eigens für das Jubiläum geschriebenes Geburtstagslied vor, das Chorleiter Alexander Buchner und Schriftführer Peter Bühne verfasst hatten. Das Lied beinhaltet eine Zeitreise durch 180 Jahre Liedertafel-Geschichte. Nach der Präsentation des Shanties „Wellerman“ und Andreas Gabaliers „I sing a Liad für di“ wünschte das Publikum noch eine Zugabe, die die Sänger gekonnt erfüllten. Den stimmungsvollen Abschluss des Nachmittags bildete das von allen drei Chören gemeinsam gesungene Lied „Kein schöner Land“, mit dem die dankbaren Zuhörer verabschiedet wurden.  
                                                                                                               Udo Grützmacher, Vorsitzender
++++++++++++++++++++++++++++++

Tagesfahrt i. d. Holsteinische Schweiz. (22.08.)

"Bredstedt singt"
Ja, - es war eine gelungene Premiere! Über 150 Menschen vor der Bühne stimmten mit ein. Die durch die Bürger aus 40 Titeln ausgewählten 10 Evergreens wurden,
einschl. der musikalische Begleitung, im und mit dem Publikum gesungen.
Einstimmige Meinung aller Beteiligten. Bitte fürs nächste Jahr wieder einplanen!!!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Parksingen 2022
Großes Glück hatten die Sänger der Bredstedter Liedertafel mit ihrem traditionellen Parksingen im Bredstedter Sparkassenpark. Hatte es am Nachmittag noch geregnet, blieb es während der gesamten Veranstaltung trocken. Die zahlreich erschienen Zuhörer, zum Teil ausgerüstet mit Klappstühlen, erfreuten sich an der breitgefächerten Liedauswahl des Männerchores unter der Leitung von Alexander Buchner. Sie reichte von plattdeutschen Liedern über maritime Songs bis zu modernen Schlagern. Das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ wies eindringlich auf den Krieg in der Ukraine hin und den Wunsch aller Menschen nach Frieden. Zwischendurch wurden zusammen mit dem Publikum bekannte Volkslieder angestimmt. Nach gut einer Stunde endete das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen Bredstedt-Lied.                                                                                                                                                                                                                   Udo Grützmacher, 1. Vorsitzender
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Endlich wieder auf Tour.

Nach zwei Jahren Coronapause konnte die Bredstedter Liedertafel in diesem Jahr endlich wieder eine Chortour durchführen. 
An der Fahrt nach Davensberg im südlichen Münsterland beteiligten sich 34 Sänger, Freunde und Gäste. 
Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer zahlreiche Schlösser und Kirchen besichtigen. 
Gesungen wurde u.a. in den Kirchen in Lüdinghausen, Freckenhorst, Nottuln und im Kloster Gerleve. Zudem gehörten die Burg Kakesbeck und die Wallfahrtskapelle in Telgte zum Besichtigungsprogramm. 
Nach dem Besuch eines Gutshofs in Everswinkel erfolgte ein gemeinsamer Chorauftritt mit dem dortigen Männerchor MGV Everswinkel in der Scheune des Guts. 
Einen bleibenden Eindruck hinterließ die Stadt des Westfälischen Friedens, Münster, wegen des Doms, der Lambertikirche und der unzähligen Radfahrer bei den Mitfahrern. 
Den Abschluss der Reise bildete ein Ausflug nach Tecklenburg, Deutschlands nördlichster Bergstadt, wo die Männer auf dem historischen Marktplatz ein Freiluftkonzert vor zahlreichen Besuchern gaben. 


Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen kehrten die Teilnehmer nach sechs Tagen nach Bredstedt zurück.                                                                                                          Udo Grützmacher


**********************************************************************************

Das Jahres-fest wurde zum Frühlings-fest und jetzt zum Maifest
da es "coronabedingt" leider immer wieder verschoben werden musste.

Nun aber konnten wir endlich wieder einmal, nach langer Zeit, zusammen feiern. 
Leider gibt es sonst keine Fotos. 
Weder vom leckeren Essen im Struckumer Landgasthof, vom Auftritt der Liedertafel, noch von den hervorragenden Gästen, die mit Schwung, Interesse, und guter Stimmung dabei waren und , auch beim „Rätselspaß“ über Erlebnisse der BLT in den letzten 180 Jahren mitgemacht haben.

Nur der Auftritt  des "Liedertäfelchens" ist in Fotos festgehalten worden. Ihr seht es oben. 
Vielen Dank an das Ehepaar Krischer. 
Nachdem das „Liedertäfelchen“ über 2 Jahre (coronabedingt) Zeit hatte den Auftritt zu proben, musste dieser ja gelingen. Und die Gäste waren der Meinung er ist gelungen und keiner hatte es bereut, dass wir diesmal keinen auswärtigen Gastbeitrag für unser Fest engagieren konnten.

************************************************************************************
Die Jahreshauptversammlung 2022 fand statt.

Adventfeier ...

... im Strukumer Landgasthof am 14.12.2021. 

1
3
5
7

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  * * * * * * * * 

Adventkonzert 2021 in St. Nikolay Bredstedt.

Findet das Konzert statt oder nicht ? Diese Frage stellten sich Sänger und Freunde der Bredstedter Liedertafel angesichts steigender Infektionszahlen in der Vorweihnachtszeit. Traditionsgemäß veranstaltet der Chor am Sonnabend vor dem 3. Advent sein Weihnachtskonzert in der Bredstedter St. Nikolai-Kirche. Coronabedingt musste es im Vorjahr 2020 ausfallen, diesmal konnte es durchgeführt werden. Allerdings durfte in der Kirche diesmal nur jeder zweite Platz besetzt und die 2 G-Regeln mussten eingehalten werden. Die Zuhörer wurden nicht enttäuscht und erlebten einen Chor in Bestform, der dem Publikum klassische und moderne Weihnachtslieder vortrug, was am Ende mit stehendem Beifall gedankt wurde. Ergänzt wurde das Programm durch Lesungen und von Chorleiter Sascha Buchner gespielte Orgelstücke, die den Abend zu einer gelungenen Veranstaltung machten und bei allen Besuchern weihnachtliche Stimmung verbreitete.                                                                                                                                 Udo Grützmacher, 1. Vorsitzender    

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  

Die Liedertafel im Struckumer Landgasthof als Geburtstagsgeschenk.

Renate Petersen freute sich sichtlich über die Überraschung ihres Mannes zu ihrem 80. Geburtstag. Der hatte als langjähriges aktives Mitglied seine ehemaligen Sangesbrüder gebeten für seine Frau zum Geburtstag einige Lieder aus ihrem Repertoire zum Besten zu Geben. Diesem Wunsch kam die BLT gerne nach. Nachdem die Überprüfung der 2 - G Vorschriften am Eingang durch das kompetente Personal des Landgasthofes reibungslos geklappt hatte, konnte gesungen werden.

Auch für die Sänger war es schön mal wieder vor Publikum zu singen.                                            Vor allem wenn es sich um ein so gut gelauntes handelte, das den Rhythmus der Melodien mitging, teilweise mit summte oder sang und vor allem kräftig applaudierte. Mehrere Zugaben wurden gerne gegeben.                                    

 ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Grillen am Archiv  

Die Freibadsaison geht zu Ende, was für die BLT seit drei Jahren bedeutet den Aufenthaltsbereich im Freien der Gaststätte "Auszeit", den uns Andrea gern zur Verfügung stellt, noch einmal zu nutzen.

Die Getränke besorgt Andrea und das Grillen die Liedertafel. In bewährter Manier bediente Helmut den Grill und anschl. wurde zur Gitarre noch kräftig aus unserem Liederbuch gesungen.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° 

Tagesausflug der Liedertafel zum Freilichtmuseum "Molfsee"

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Endlich wieder singen mit Publikum.    Parksingen 2021 


Über 100 Gäste hörten nicht nur zu sondern sangen auch mit.




********************************

Anruf
Infos